Überraschungssieg gegen den Tabellenführer aus Weilheim

SV EURASBURG-BEUERBERG - TSV Weilheim 9:4

Keinesfalls zu erwarten, war der Sieg am Freitag den 02.12.2022 gegen den bis dato Tabellenführer aus Weilheim.

Die favorisierten Gäste reisten zwar ohne Ihre Nummer 4 (Widder) an, aber dafür musste Eurasburg mit Josef Göppel (Nr. 3, verletzt) und Karen Hellwig (Nr. 6, krank) sogar auf 2 Stammspielerinnen verzichten.

Weitere Krankheits-,/Verletzungsfälle im Verein sorgten für einige Schwierigkeiten insgesamt genug Personal für die zwei Spiele an diesem Abend zusammen zu bekommen. Letztlich musste die 2. leider zu Fünft, nach Warngau fahren und Tom Maier sowie Philipp Bergmann rückten in die Erste Mannschaft.

Nach dem Motto nichts zu verlieren bewiesen wir erneut Kreativität in den Doppeln (wir wagten eine 7er Quersummen Doppel Aufstellung (heißt Doppel 1=Nr.2+5=7; Doppel 2=Nr.1+6=7 und Doppel 3=Nr3+4=7) und wieder mit Erfolg. Widererwartend schlug die das erste Mal zusammenspielende Paarung Rumelsberger (1)/Bergmann(6) das Weilheimer Spitzendoppel (Bruns David/Bulitta) mit 3:1 und auch das (ehemals Spitzen- aber etwas eingerostete) Doppel Großschmidt/Maier wurden Ihrer Favoritenrolle (weil Einser-Doppel) knapp mit jeweils 11:9 in Sätzen 4 und 5, gerecht. Nur Lopez/Gründl fanden in Hilken/Zeiler ihre Meister und verloren knapp in 2:3 Sätzen.

In den Einzeln dann zunächst wieder ein gewohntes Bild. Eurasburg zieht mit Siegen von Rumelsberger, Großschmidt und Gründl auf 5:1 davon ehe Weilheim in Gestalt des Spitzenspielers Hilken den zweiten Punkt gegen Lopez markiert.

Im hinteren Paarkreuz schafft Maier einen Erfolg gegen den Weilheimer „Krieg“ und Philipp unterliegt dem starken Bulitta mit 0:3.

Richtungsweisend möglicherweise das Match der beiden Einser. Peter R. dreht einen deutlichen Rückstand in Satz 3 (bei 0:2 Satzrückstand) gegen Thomas Bruns und gewinnt in einer starken Leistung mit 12:10, 11:8 und 11:4 das Match zum 7:3.

Chancenlos dagegen Jörg Großschmidt gegen den jungen Bruns, David (1:3 Sätze). Stand 7:4 für Eu-Beu.

Im mittleren Paarkreuz dann ein Aufeinandertreffen zweier Spieler mit wenig Niederlagen, welches Gründl gegen den Weilheimer Hilken für sich entscheidet. Ebenfalls stark die anschließende Leistung von José Lopez gegen Zeiler, der damit den Sieg für Beuerberg besiegelte und anschließend seine Formkurve mit „Tendenz aufsteigend“ bezeichnete.

Insgesamt ist die Kreativität in den Doppel und die geschlossene Mannschaftsleistung an diesem Abend hervorzuheben. Jeder durfte einen Teil zum Sieg beitragen(was immer am schönsten ist), wobei einmal mehr den Leistungen unserer „Jungstars“ Peter Rumelsberger (1) und Florian Gründl (4) ein extra Lob gebührt. Beide gewannen Ihre Einzel gegen Topspieler wie Bruns oder Hilken und sind mit Bilanzen von 12:2 und 10:2 Hauptgaranten für die letzten Siege.  Saubäär Jungs!

Für den SV Eurasburg-Beuerberg 1 konnten heute Punkten:

Jörg Großschmidt/Thomas Maier (1), Peter Rumelsberger/Philipp Bergmann (1), Peter Rumelsberger (2), Jörg Großschmidt (1), Florian Gründl (2), Jose Lopez (1), Thomas Maier (1)

Den vollständigen Spielbericht finden Sie hier [ZUM SPIELBERICHT]

Zum Schluß noch aus der „Spieltagslobhudelkolumne“ ein paar Zitate über die Spielerinnen desjenigen der sehr gerne auch mal einen Bericht verfassen darf:-), aber bisher noch nicht will.

Peter&Jörg: „Peter nicht nur spielerisch sondern auch kämpferisch sehr stark; gegen den starken Bruns Senior 0:2 Satzrueckstand – und Matchball gegen sich und dann noch einen letztlich souveränen Sieg einzufahren: Respekt. Auch Jörg schaffte es den Senior zu schlagen, Mindestens genauso viel Respekt.

Florian: Was soll man noch sagen: Ein sensationeller Lauf. Er brauchte das Doppel zum Aufwärmen, aber dann immer stärker und schlug u.a. den starken Hilken (TTR 1733). Zitat Hilken in der Kneipe: „Wo kommt der denn her? Der ist ja richtig gut“.

Jose: unser gestriger Vierer konnte immerhin mit dem 1733er mitspielen, aber letztlich nicht gut genug…… Immerhin ist das Niveau mittlerweile so stabil, einen 1640er zu schlagen. Tendenz aktuell also aufsteigend.

Tom: wie gehabt: Kommt aus dem Nichts, schüttelt sich ein wenig und haut seine Gegner nach einem Nickerchen im 3. Satz weg. Talent pur J.

Philipp: Auch Philipp hat sich im Einzel achtbar geschlagen. Seine Gegner mit immerhin fast 1600 Punkten hat er einen großen Kampf geliefert, da gab es nichts geschenkt.