Volle Ausbeute für die Erste am Koppelspieltag

SV EURASBURG-BEUERBERG - TV Prittriching 9:5 SV EURASBURG-BEUERBERG - SG Hausham 9:7

Wenn schon mal ein kompletter Samstag in der Halle zum Tischtennisspielen drauf geht dann soll sichs auch lohnen. Und das hat es sich definitiv für die Eurasburg-Beuerberger Erste. Denn die beiden Siege, gegen Prittriching und vor allem gegen Hausham waren nicht unbedingt zu erwarten.

14:00 Uhr Eurasburg-Beuerberg – Prittriching.

Die Heimmannschaft wieder in der Stammaufstellung und mit Risiko in den Doppeln. Göppel versuchte es nach einer vielversprechenden Physiotherapeutensitzung, musste im 2. Einzel aber leider aufgeben. Ein paar Tage später dann die bittere Diagnose: Vorrunde leider gelaufen.

Um mit Josef/José ein starkes Dreier Doppel zu haben, fanden sich die neuen Paarungen Jörg/Flo sowie Peter & Karen und die Taktik ging auf. Doppel 1 und Doppel 3 wurden gewonnen und die Heimmannschaft startete mit einem auch psychologisch sehr wichtigen 2:1 in die Einzel.

Rumelsberger baute auf 3:1 aus (3:1 Sätze gegen Neubert) bevor Prittriching mit einem 3:2 von Bechler gegen Großschmidt und Müller mit 3:1 gegen Göppel gleichzog auf 3:3.

Danach waren wieder die Eurasurger dran. Gründl (3:2 gegen Kleinhans), Lopez (3:1 gegen Nöldner), Hellwig (3:1 gegen Seidensticker) und Rumelsberger (3:1 gegen Bechler) bauten auf 7:3 aus. Die Verliererkarte zogen danach Großschmidt (1:3 gegen Neubert) und Göppel (musste im 3. Satz aufgrund seiner Verletzung aufgeben, ehe dann Gründl und Lopez den Sack zum 9:5 Endstand zumachten.  Beide zeigten ein schönes Spiel und bewiesen Nervenstärke im Endscheidungssatz.

Für den SV Eurasburg-Beuerberg 1 konnten Punkten:

Jörg Großschmidt/Florian Gründl (1), Josef Göppel/Jose Lopez (1), Peter Rumelsberger (2), Florian Gründl (2), Jose Lopez (2), Karen Hellwig (1)

Den vollständigen Spielbericht finden Sie hier [ZUM SPIELBERICHT]

18:00 Uhr Eurasburg- Beuerberg vs SG Hausham

Im 2. Spiel feierte Ralf Böhringer seine Premiere in der Ersten Mannschaft. Er rückte für den verletzten Göppel nach.

Auch ohne ihren verletzten Spitzenspieler Andreas Dorn war die Heimmannschaft jedoch Außenseiter. Aber erneut liefen die Doppel gut. Dieses Mal gewann neben dem Einser Doppel die sich relativ neu gefundene Paarung Rumelsberger/Hellwig gegen das Spitzendoppel der Gäste (Sollinger/Pischetsrieder).

Mit Siegen von Rumelsberger, Großschmidt und Gründl konnte der 2:1 Vorsprung auf ein 5:1 ausgebaut werden ehe sich Hausham in Gestalt von Alexander Pischetsrieder (3:0 gegen Lopez) das erste Mal meldete. (Stand 5:2)

Schön langsam tasteten sich die Haushamer heran, aber Eu-Beu schaffte es unter anderem durch die äußerst sehenswerte Leistung von Rumelsberger gegen Sollinger (3:0 Sätze, ein Mannschaftskollege bezeichnete diese als „ganz großen Sport bei dem ihm fast die Spucke weggeblieben ist“) die Haushamer auf Abstand zu halten.

Trotzdem kam es zum Äußersten. Nachdem Lopez mit einem 3:1 gegen Klier das 8:5 markierte mussten die Eurasburger aufgrund der knappen Niederlagen von Hellwig und Böhringer jeweils im Entscheidungssatz gegen Bauer und Winterhalter nochmal zittern.

Doch die an dem Tag insgesamt richtige Wahl der Doppelpaarungen führte dazu dass auch Großschmidt/Gründl gegen Sollinger Pischetsrieder mit 3:1 die Oberhand behielten und das sicherlich nicht erwartete 9:7 markierten.

Für den SV Eurasburg-Beuerberg 1 konnten Punkten:

Jörg Großschmidt/Florian Gründl (2), Peter Rumelsberger/Karen Hellwig (1), Peter Rumelsberger (2), Jörg Großschmidt (1), Florian Gründl (1), Jose Lopez (1), Karen Hellwig (1)

Den vollständigen Spielbericht finden Sie hier [ZUM SPIELBERICHT]

Damit haben wir nun ein gutes Polster bezüglich Abstiegssorgen erarbeitet.