Tourenwochenende „Lizumer Hütte“                              31.3.-02.04.2023

Schwierigkeit: wenig schwierige Skitouren

akt. Gefahrenst.: 3

Teilnehmer: Iris, Regine, Sibylle, Lutz, Thomas, Hubert, Florian

Datum            Aufstieg                                                         Höhe               Zeit/Std.         HM

31.03.23          Zustieg Lizumer Hütte                                   2019                3:15                 610

01.04.23          Torspitze und Mölser Scharte                     2663/2379       5:50                 1125

02.04.23          Torseen über Torjoch                                     2386                3:50                 579

Wetter/Schnee:          wechselhaft, aber immer wieder mit Sonne, v.a. Sa; tagsüber gute Sicht, abends wenig Neuschnee -> gute neue Auflage an beiden Tagen

Am Freitag gegen 8 Uhr fuhren wir mit 2 Autos über Achenkirch nach Wattens, Wattenberg und bis zum Lager Walchen. Dann ging es erst mal wegen Schneemangel zu Fuß und ab einer Höhe von ca 1650m auf den Ski ins Wattener Lizumer bis zur Lizumer Hütte.Während wir für den Aufstieg noch Wetterglück hatten, zog es am Nachmittag zu, mehr als ein Testen der LVS Anlage vor der Hütte war da draußen nicht mehr drin.

Samstag ging es dann um 8.00 Uhr los, zuerst Richtung Torspitze. Wider sämtlicher Wettervorhersagen der Tage zuvor hatten wir Sonne und gute Sicht. Über sanft Hänge ging es bis zum Gipfelhang. Vor diesem machten wir noch schnell einen Blocktest, die Lawinenlage war insgesamt eher tricky. Über den Gipfelhang erreichten wir das Gipfelplateau und nach „Umschiffen von ein paar Felsen auch den Gipfel. Die Abfahrt war auf Grund des Neuschnees einfach traumhaft. Im Anschluß stiegen wir nochmal Richtung Westen empor, zuerst am Militärskilift vorbei entschlossen wir uns kurzerhand zur Mölserscharte aufzusteigen. Nach einer zweiten herrlichen Abfahrt ließen wir den Tag gemütlich in der Hütte ausklingen.

Sonntag ging es wieder um 8.00 Uhr los, dieses Mal Richtung Torseen. Das Wetter war zwar nicht ganz so gut wie Samstag, aber die Sicht nach wie vor sehr gut. Zuerst erreichten wir das Torjoch, von dort machten wir unsere erste kurze Abfahrt zu den Torseen, die natürlich vollständig zugefroren waren. Nach einem kurzen Aufstieg waren wir zurück am Torjoch. Von dort ging die Abfahrt dann direkt zurück bis zur Lizumer Hütte. Nach Abschieds Kaffee und Küchen ging es zurück ins Tal zum Lager Walchen. Den letzten Rest mussten wir wieder zu Fuß gehen, aber letztendlich konnten wir einen größeren Teil der Abfahrt tatsächlich fahren als wir befürchtet hatten. Anschließend ging es direkt zurück nach Hause.

Alle Angaben sind mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird hiermit nicht gegeben; eine Haftung für die Inhalte ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.