Schöner, wenn auch punktloser Vorrundenabschluss gegen den Herbstmeister aus Hohenpeißenberg

SV EURASBURG-BEUERBERG - TSV Hohenpeißenberg 9:4
Mit einer guten Leistung verabschiedet sich die Eurasburger Erste in die Winterpause, die gerne auch mit einem Punkt belohnt hätte werden können.

Eurasburg-Beuerberg wieder mit seiner Nummer Eins, dem (fast) genesenen Peter Rumelsberger und mit Ralf Böhringer, dieses Mal Ersatz für den verletzten Josef Göppel, schlug sich tapfer.

1:2 für die Gäste stand es nach den Doppeln. Überzeugend die Leistung des Einser Doppels Großschmidt/Gründl 11:6; 11:1; 11:8 gegen Goldbrunner/Vögl und auch bei Rumelsberger/Hellwig fehlte gegen das gegnerische Spitzendoppel (Plörer/Bartl) nicht viel. Sie verloren in fünf Sätzen. Auch die bisher erst einmal zusammenspielende Paarung Lopez/Böhringer hatte gegen Vögl/Bertl das Nachsehen.

Die Gäste mit dem Topspieler der Liga Michael Plörer (über 1900 Punkte), der seine beiden Einzel erwartungsgemäß gewann, wenn auch mit etwas Gegenwehr. So konnte ihn Jörg Großschmidt nach 2:1 Satzführung und 9:9 im 4. Satz fast ärgern, beugte sich aufgrund der eigenen guten Leistung aber letztlich gerne dem besseren und sympathischen Plörer.  

Den längsten Ballwechsel des Abends sahen die Zuschauer im fünften Satz beim Stand von 7:7 im Match von Peter Rumelsberger gegen Bartl. Der Autor, welcher in der Zwischenzeit ca. 3 Punkte auf der Zähltafel bei dem Neben-Match umblätterte, ist sich nicht sicher ob er schon mal so einen langen und dabei eben auch attraktiv gespielten Ballwechsel bewundern konnte. Rumelsberger drehte das Spiel nach 0:2 Satzrückstand und gewann mit 3:2. Chapeau!  Somit 3:2 für Hohenpeißenberg.

In der Mitte dann ein 3:1 Erfolg von Flo Gründl gegen Vögl (3:1) und eine Niederlage von José Lopez, der gegen Goldbrunner an diesem Abend keinen Auftrag hatte (0:3).

Hinten schlug die in den letzten Spielen immer besser in Tritt kommende Karen Hellwig Gerhard Bertl mit 3:1 und Ralf Böhringer hätte einen Sieg gegen Dunajski durchaus verdient gehabt (1:3 Sätze). So war in den Sätzen Eins (10:12) und Drei (11:13) letztlich nur ein falsch gewählter Aufschlag, ein etwas zu schnell abgegebener Punkt oder auch ein normal sicher verwandelter Topspin das besagte Zünglein an der Waage. Zwischenstand 4:5.

Dann das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler. Rumelsberger spielte gegen Plörer gut mit, hatte aber dann immer zum Satzende hin das Nachsehen. Er verlor mit 3:0 während  Großschmidt am Nachbartisch gegen Bartl mit 3:0 gewann.

Es folgte das Spiel des Abends, da waren sich später alle einig, Gründl gegen Goldbrunner. Beide Spieler, Spitze im mittleren Paarkreuz (Goldbrunner bis dato sogar ungeschlagen mit 10:0) schenkten sich nichts und peitschten sich die Bälle förmlich gegenseitig um die Ohren. Am Ende hauchdünn mit dem besseren Ende für Gründl (11:9 im Entscheidungssatz), wobei nach dem Spiel vor allem die gemeinsame Freude über das schöne Match im Mittelpunkt stand.  Spielstand 6:6.

Fast zeitgleich dazu und ebenso knapp, bloß andersherum (11:8 im Fünften für Hohenpeißenberg) das Spiel von José Lopez gegen Vögl. Im Gegensatz zu seinem ersten Spiel äußerte sich unser Spanier hinterher auch zufriedener mit seinem Auftritt. „So kann man auch verlieren.“

Die letzten beiden Einzelpartien des Abends (Hellwig gegen Dunajski und Böhringer gegen Bertl),  dann jeweils 3:0 für die Hohenpeißenberger.

Doch das Spiel von Hellwig (8:11; 9:11; 4:11) läuft möglicherweise anders wenn sie die 8:2 Führung im Ersten Satz zum Satzgewinn ummünzen kann und auch das 7:11; 11:13; 8:11 von Böhringer gegen Bertl schaut auf dem Papier klarer aus als es war.

Endstand 6:9 aus Sicht der Heimmannschaft und eine nette gemeinsame Abschlussrunde mit allen im Vereinslokal welche bis ca. halb zwei andauerte. 

Für den SV Eurasburg-Beuerberg 1 konnten heute Punkten:

Jörg Großschmidt/Florian Gründl (1), Peter Rumelsberger (1), Jörg Großschmidt (1), Florian Gründl (2), Karen Hellwig (1)

Den vollständigen Spielbericht finden Sie hier [ZUM SPIELBERICHT]

Nach der Vorrunde stehen die Eurasburg-Beuerberger mit einem Spieleverhältnis von 10:8 nun ganz komfortabel auf einem 4. Platz in der Bezirksoberliga und haben mit dem Abstieg in dieser Saison hoffentlich nicht mehr allzu viel zu tun.  Allerdings kommt für die Rückrunde erschwerend hinzu dass die Dauer des Ausfalls von Punktegarant Josef Göppel  weiterhin unklar ist und zudem sieben der neun Rückrundenspiele auswärts absolviert werden müssen.

Tabelle Herren 1 Vorrunde Bezirksoberliga
Bilanzen Herren I Vorrunde Bezirksoberliga